Sicher nutzen Sie schon die Mobile Payment-Funktion Ihres Smartphones, oder? Schließlich ist diese Art des Bezahlens bequem, schnell und sicher. Sie brauchen weder Bargeld noch Kreditkarten mit sich herumtragen, sondern halten Ihr mobiles Endgerät im Laden an der Kasse oder im Restaurant einfach ans Kartenlesegerät. In wenigen Sekunden ist die Bezahlung erledigt und Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Transaktion direkt aufs Smartphone oder per E-Mail.
Die Zukunft des Bezahlens ist da und sie ist mobil. Aber wie funktioniert das eigentlich und was macht diese Bezahlart so sicher?
NFC – die Technik hinter Mobile Payment
Um mit dem Smartphone zu bezahlen, nutzt man NFC. Das ist dieselbe Technik wie beim kontaktlosen Zahlen mit der Debit- oder Kreditkarte. NFC steht für Near Field Communication (Nahfeldkommunikation) und ist eine Funktechnik. Zwei Geräte können mit NFC über eine kurze Reichweite Daten austauschen.
Auf dem Smartphone wird über einen mobilen Bezahldienst wie Apple Pay oder die Pay App eine digitale Version der Debit- oder Kreditkarte hinterlegt. Zum Bezahlen halten Sie einfach Ihr Smartphone an ein Kartenlesegerät und führen so Transaktionen durch.
Wie sicher ist mobiles Bezahlen?
Mobiles Bezahlen gilt als besonders sichere Art des Bezahlens, denn Sie authentifizieren sich per Face ID oder Fingerabdruck auf Ihrem Smartphone. Außerdem funktioniert die Bezahlung nur, wenn Sie den Abstand zwischen Smartphone und Kartenlesegerät sehr gering halten und ein paar Sekunden warten, denn die NFC-Technik überträgt Daten vergleichsweise langsam. Also alles wie beim Bezahlen mit der Karte – nur, dass Sie diese nicht mehr mit sich führen müssen.
Mit Mobile Payment wird Ihr Smartphone überall zum Portemonnaie, wo Sie kontaktlos bezahlen können. Nutzen Sie die Bezahlfunktion der Zukunft.